Maxalto

Wenn industrielle Herstellung und Handwerkskunst aufeinandertreffen, entsteht eine Erfolgsgeschichte. 1975 war das Jahr der Entstehung von Maxalto, welche eng mit den Architekten Afra und Tobia Scarpa verknüpft ist: Sie entwarfen nicht nur alle Kollektionen bis 1992, sondern auch das heutige Fabrikgebäude.
Die von Afra und Tobia Scarpa kreierte Wohneinrichtung wurde schnell zu einem Bezugspunkt für das italienische Design. Eine Kollektion aus edlen Holzmöbeln komplett «Made in Italy». Im Zeitalter des Kunststoffs, als die Experimentierfreude mit diesem Material keine Grenzen kannte, war die Entscheidung für Holz eine mutige Wahl entgegen den gängigen Trends. Tobia Scarpa verlieh der gesamten Kollektion ein charakteristisches Merkmal: alle Teile wurden «Stück für Stück» aus edlen Materialien wie Holz angefertigt und sorgfältig per Hand bearbeitet. Der Entwurf ikonischer Designmöbel vereint sich mit dem Anspruch, moderne Wohnwelten zu schaffen. Daraus ergibt sich ein Stil, der geometrisch schlichte Formen mit einer äusserst hochwertigen, kaum wahrnehmbaren Produktionsqualität vereint. Für die Herstellung wurden handwerkliche Techniken wiederentdeckt oder neu entwickelt. Das Ergebnis sind hochwertige Sammlerstücke wie die Holzstühle Africa der Kollektion Artona oder die Kollektion New Harmony.
Maxalto setzt auf ein Design höchster Exzellenz mit dem Anspruch an absolute Qualität bei den Materialien und der Verarbeitung. Diese Forderung ist auch im Namen ersichtlich: «Massa alto» bedeutet im venezianischen Dialekt «Das Höchste».
Seit 1993 befindet sich die Maxalto Kollektion unter der Leitung von Antonio Citterio. Die Tradition wird im Zeichen der Moderne weitergeführt. «Dem Entwurf der Kollektion Maxalto liegt ein klares Konzept zugrunde: eine bürgerliche Wohnidee und die Traditionen des vergangenen Jahrhunderts», sagt Antonio Citterio. «Jedes Möbelstück erfüllt seine Funktion, indem es einem soliden und gefestigten Ritual folgt. Der Schreibtisch zum Beispiel ist der Ort der Konzentration». Dank dieser stilistischen Grundideen ist Maxalto ein bedeutender Bezugspunkt für jede Art von Inneneinrichtung.